Lebendige Fotografie lässt Neues entstehen, sie zerstört niemals. Sie verkündet die Würde des Menschen. Lebendige Fotografie ist bereits positiv in ihren Anfängen, sie singt ein Loblied auf das Leben. – Berenice Abbot 


Ein Aktfoto ist dann gut, wenn das Model es beim Geburtstag der Großmutter am Kaffeetisch rumzeigt und die Anwesenden es gut finden.
– Günter Rinnhofer –



Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen.
– Sam Abell –


Natürlich wird es immer diejenigen geben, welche nur auf die Technik schaun und fragen “wie”, während andere, neugieriger Natur fragen werden “warum”. Persönlich habe ich immer Inspiration vor der Information bevorzugt. – Man Ray

Es wird Zeiten geben, in welchen Du ohne Kamera auf dem Feld bist. Und dann wirst den herrlichsten Sonnenuntergang oder die schönste Szene erleben, die Du je gesehen hast. Sei nicht bitter , weil Du es nicht aufnehmen kannst. Setze Dich, versinke hinein und genieße es! – DeGriff

Es ist verrückt, dass Fotografen Jahre oder ein ganzes Leben damit verbringen, Momente einzufangen, welche zusammengefügt nicht einmal ein paar Stunden ergeben. – James Lalropui Keivom

 


Das Hauptinstrument des Fotografen sind seine Augen. So verrückt wie es scheint, wählen viele Fotografen mit den Augen anderer – vergangener oder gegenwärtiger – Fotografen zu sehen. Diese Fotografen sind blind.
– Manuel Alvarez Bravo 

Sobald du lernst Anteil zu nehmen, spielt es keine Rolle mehr, ob du Bilder in deinem Kopf oder auf Film speicherst. Es gibt keinen Unterschied zwischen diesen beiden.

Anonymous

Mein Leben ist geprägt vom dringenden Bedürfnis zu wandern und zu beobachten – und meine Kamera ist mein Reisepass


Steve McCurry

Schaue und überlege, bevor du den Verschluss öffnest. Herz und Verstand sind das wahre Objektiv der Kamera.


Yousuf Karsh

Artists in Residence  - Andalusien 


Der Lichtkünstler Andreas Daniel Busik wird das Dorf Mijas Pueblo in eine bunte Welt verwandeln und einige andere Objekte am Meer .


Es wird auch 2021 tolle Projekte geben wie z.b. angedacht ist ein deutsch - spanischeesLesefestival mit Cornelia Becker als Projektleiterin. 



Ausstellung 2021 wird es wieder geben und evtl. wird das Parkhaus bemalt und die Deutsche Schule kommt und malt mit .

Unterricht von Zoula Fürst  Malerin ) und Schauspielunterricht von Ute Christensen würde die Schulleitung begrüßen.
Edeltraut K. Schlichting malt sicherlich wieder für einen guten Zweck.
Bettina Behrend wird sicher im Parkhaus mitmalen.
Lo L Malone ( Malerin ) Andrea Lehnert ( Malerin )

Mike Hieronymus mit seiner Malkunst wäre eine einmal ganz andere Richtung der Malkunst.

Kordula Ulmann ist Choreografin und möchte in der Richtung etwas machen.
Da könnte Carsten Böttinger - Fotograf mit seiner Drohne sicherlich gut einsteigen „ Tanz aus Sicht einer Drohne „

Stefan Sterzinger mit seiner Musik wird uns alle begeistern und zum Mitmachen animieren
 
Die Schauspielerinnen Simone Ritscher, Charlotte Bohning, Dafne Marie Fiedler, Simona Brokmann, Nicola MelissiAn, Iris Boss, Daniela Schwerdt, Anna Maria Bergold, Christian Intorp, Janina Stopper, Nadine Aßmann, werden ihre kreativen Ideen auch wieder mit einbringen .

Michel Harder hat eine  Projekt - Idee in Anlehnung an sein erfolgreiches Projekt VERWANDLUNG ( eine Doku mit und über Künstler )
Simonetta Ginelli ( Hauptstadtharfe ) würde allzu gerne mit ihrer Harfe dabei sein.

Als Sängerin / Songtexterin hat sich Ines Marie  Jaeger angesagt.
Stefanie John mit ihrem Cello wird uns mit ihrer Musik bereichern.
Stephan Schulz entwickelt evtl. ein eigenes Projekt  für Kamera, Ton und Musik .
Viele andere mehr haben sich schon für AIR 2021 vormerken lassen .
 
Jeder Teilnehmer ist sein eigener Projektleiter, jeder kann hier tun was er möchte und nach Mitstreitern suchen .
Also her mit euren Kreativen IDEEN .
Für unsere Aktivitäten stellt die Stadt
dem Organisatoren / Projektleitern natürlich wieder das Casa Museo und seinen Hof zur Verfügung .
Eigentlich bekommt der Gründer Ulrich Häusler alles von der Stadt Mijas Pueblo gestellt was er / wir brauchen !!

Neues Konzept


Es wird keine "künstlerischen Leiter" mehr geben, sondern "Projektleiter"!
Somit wird jedem Künstler (jeder Künstlerin) die Möglichkeit gegeben, vor Ort eine Idee umzusetzen. Mit daran interessierten Kollegen/ Freunden oder allein! 
Diese Projekte werden in Eigenverantwortung geleitet und unterstützt von denen, die Teil derer sind.

Kein erfahrener, professioneller Künstler muss sich also anderen Künstlern "unterordnen", sondern kann für sein vorgeschlagenes Projekt
Mitstreiter auf freiwilliger Basis gewinnen und teilhaben lassen.Gemeinsame Treffen werden uns inspirieren und Ideen entwickeln lassen! Ob im Vorfeld oder vor Ort im sonnigen Andalusien!

Dadurch wird sich die Vielfältigkeit der Projekte erhöhen.
In den Jahren 2019 und 2020 ging es vor allem um die Bereiche Malerei und Schauspiel. In Zukunft möchten wir neben diesen Sparten wieder Künstler/ Künstlerinnen aller Kunstrichtungen (Musik, Tanz, Fotografie...) einladen!

 Spartenübergreifende Projekte und kleine Einzelprojekte einer Kunstrichtung werden zukünftig die Kreativität beflügeln und gemeinsam werden wir weiterhin Spaß und ein achtungsvolles Miteinander bei AIR haben!

Wir freuen uns auf die Gäste 2021

Unsere Kunst ist unsere Leidenschaft und ein positiver Antrieb für jeden neuen Tag. Sie bringt uns dazu, Herausforderung als Chance zu verstehen und neue Ziele zu erreichen. 

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern. – Heiko Kanzler

Worte und Bilder kommunizieren gemeinsam viel stärker als alleine. – William Albert Allard

Es gibt viele Fotos, welche voller Leben, aber dennoch schwer zu merken sind. Wichtig ist die Wirkungskraft. – Brassai